Vanesa Duarte

Rechtsanwaltsfachangestellte

Vanesa ist seit 2016 Mitarbeiterin der Moeller IP Advisors. Sie begann als Assistentin der Geschäftsführung und stieg schnell auf. Nachdem sie mehr über geistiges Eigentum erfahren hatte, begann sie für die Markenabteilung zu arbeiten.

Sie wurde als Rechtsanwaltsfachangestellte in die Patentabteilung befördert und begann mit der Erstellung von Veröffentlichungs-, Offenbarungs- und Prüfungsberichten, die an die Mandanten versandt und den lateinamerikanischen IP-Kanzleien zur Verfügung gestellt wurden.

Gegenwärtig ist Vanesa für neue Patent- und Geschmacksmusteranmeldungen in der lateinamerikanischen Region zuständig. Sie liefert den Mandanten Informationen über alle erforderlichen Dokumente für die Einreichung neuer Anmeldungen, die damit verbundenen Fristen und Kostenschätzungen. Sobald die Anmeldung eingereicht ist, sendet Vanesa die entsprechenden Einreichungsberichte und Urkunden an die Mandanten.

Bevor sie bei Moeller arbeitete, studierte sie Psychologie an der John-F.-Kennedy-Universität in Buenos Aires, Argentinien. Diese Fähigkeiten stellt sie täglich durch ihre ausgezeichneten Geschäftsbeziehungen zu den Mandanten unter Beweis.

Außerhalb ihres Berufslebens boxt Vanesa gerne, reist ins Ausland und arbeitet als freiberufliche Maskenbildnerin. Seit ihrer Grundschulzeit besucht Vanesa eine zweisprachige Schule und spricht fließend Spanisch und Englisch. Sie nimmt regelmäßig an Englisch-Sprachkursen teil.




Vanesa Duarte

Vanesa Duarte

Patents Paralegal

Vanesa has been a member of Moeller IP Advisors since 2016. She started as the assistant to the management and quickly rose up the ranks. After learning more about IP, she started working for the Trademarks Department.

She was promoted to the Patents Department as a paralegal assistant and began preparing publication and examination reports, which were sent to clients and reported to the Latin American IP law firms.

Currently, Vanesa is responsible for new patent and design filings in the Latin American region. She provides clients with information regarding all the necessary new application filing documents, related deadlines and costs estimates. Once the application is filed, Vanesa sends the corresponding filing reports and certificates to the clients.

Prior to working at Moeller, she studied Psychology at the John F. Kennedy University, Buenos Aires, Argentina.  These skills she demonstrations daily by her excellent business relationships with clients.

Out of work, Vanesa enjoys boxing, travelling abroad and works as a freelance makeup artist.  Attending a bilingual school since her primary school days, Vanesa speaks fluent Spanish and English.  She regularly participates in English language courses.

Vanesa Duarte